Loloma News # 12

Die Loloma-Bibliothek

Liebe Spenderinnen und Spender

In den letzten News berichtete ich von der hübschen kleinen Bibliothek in der Uluinakorovatu Schule.
Klein aber fein, das war sie, aber im Verlauf des letzten Jahres gab es plötzlich neue Platzprobleme. Die Kinder aus der Nachbargemeinde, die jeweils am Montag mit dem Boot nach Naceva kommen und dann die Woche über dortbleiben, hatten einfach zu wenig Platz. Es gab nur einen Schlafraum, der zweite war zur Bibliothek umfunktioniert worden und die Jungs mussten bei ihren Lehrern übernachten.

Der Schulleiter schrieb uns und fragte, ob wir uns vielleicht am Bau einer neuen Bibliothek beteiligen würden. Wir verlangten eine Offerte und staunten einmal mehr. Die ganze Bibliothek – ein freistehendes Gebäude – konnte mit rund 5'000 Franken gebaut und eingerichtet werden.

Sofort gaben wir grünes Licht. Und dann ging es plötzlich sehr schnell:
Es wurde Material von der Hauptinsel mit dem Boot nach Naceva gebracht.
Der Platz wurde ausgemessen und der erste Spatenstich würdig gefeiert. Ab September 2018 schickte uns der Schulleiter, Kitione Ligavatu, regelmässig Bilder vom Fortschritt der Bauarbeiten. In jeder Mail bedankte er sich für die grosszügige Spende und er schickte uns regelmässig die neusten Zahlen.
Mit FJD 9958.90 (ca. CHF 5000) konnte die Bibliothek realisiert werden.

Dann kam die grosse Überraschung:
LOLOMA LIBRARY!

           

The name was carved by a guy
who visited our school.                                       Painting                            Official Opening 17/11/2017


Gerne füge ich diesen Bildern einen Satz aus einer der vielen Mails des Schulleiters an:

Vinaka vakalevu and send our regards to all the donors!
(Vinaka vakalevu = Herzlichen Dank)

Ich schliesse mich diesem Dank an! Nur dank Ihnen, liebe Spenderinnen und Spender, sind solche Aktionen möglich. Schön, dass wir gemeinsam etwas bewirken können.

Ich freue mich auf ein weiteres erfolgreiches Loloma-Jahr.

 
Herzliche Grüsse                                                                                                                                      Verein Loloma, Annelies Lüscher
 
 
Weitere Bilder zur neuen Bibliothek finden Sie in der Galerie.
 
> zurück