Loloma News # 13

Loloma-Solarsystem

Liebe Spenderinnen und Spender

Seit unserem Besuch in Naceva, im Herbst 2016, liess mich der Gedanke an den stinkenden Generator in der Uluinakorovatu Schule nicht mehr los. Im Verlauf dieses Jahres konnten wir wieder ein kleines Zusatzprojekt realisieren: Die Schulgebäude sind seit anfangs September elektrifiziert.

Der Schulleiter, Kitione Ligavatu, holte Offerten ein und koordinierte die Installation der Solarpanels. Unzählige Mails «flogen» hin und her und schliesslich konnte die neue Anlage mit einer typisch fidschianischen Feier (und einem Schild) eingeweiht werden.



Kürzlich schrieben viele fidschianische Schulklassen eine Jahresabschlussprüfung, so auch die Kinder in Naceva. Während der Prüfungen waren alle Lehrpersonen für die Aufsicht eingesetzt. Damit diejenigen Kinder, die keine Prüfung schreiben mussten, beschäftigt waren, durften sie einen Film anschauen. Das war dank der Solaranlage möglich und eine willkommene Abwechslung für Kinder, die weder Fernseher noch die Möglichkeit ins Kino zu gehen haben.



Dass wir nebst dem Mittagstisch nun auch dieses Solarprojekt realisieren konnte, verdanken wir Ihnen, liebe Spenderinnen und Spender. Nur dank Ihrer grosszügigen Unterstützung sind solche Zusatzaktionen möglich. Im Namen aller Beteiligten, allen voran im Namen des Schulleiters und der Schülerinnen und Schüler in Naceva, sage ich deshalb: VINAKA VAKA LEVU (= vielen Dank!).

 
Herzliche Grüsse                                                                                                                                      Verein Loloma, Annelies Lüscher
 
 
Bilder zu den neuen Solar Panels sind in der Galerie zu finden.
 
> zurück